13.02.17, 17:45 Uhr, Alter: 279 Tage

Luisenschule steht Kopf – TIL rockt die Mittagspause

Die Rockband TIL überraschte die Luisenschüler mit einem Pausenkonzert. Die Mensa der Luisenschule verwandelte sich am Donnerstag, den 09.02.2017, kurzerhand in eine Konzerthalle.

Opens internal link in current windowzur Galerie mit vielen weiteren Bildern

Große Neugierde entstand bereits um 10 Uhr früh, als der rote Band-Bulli auf den Schulhof fuhr. Eingeweihte Luisenschüler empfingen die Band und kümmerten sich tatkräftig mit dem Technik-Team von Herrn Bartelheimer um den reibungslosen Ablauf der Vorbereitungen und Durchführung des Konzerts. Nachdem alle Instrumente aufgebaut waren, begann der Soundcheck.

Ab 12:30 Uhr füllte sich langsam die Mensa der Schule und die Spannung seitens der Schüler, aber auch der Lehrer, stieg ins Unermessliche. Endlich ging der Vorhang auf. In rund 30 Minuten schaffte TIL es, die Luisenschüler mit vier eigenen Songs zu begeistern. Alle waren aus dem Häuschen. Es wurde mitgeklatscht, laut gesungen und im Takt gesprungen. Nach einer Zugabe wurde die Band von begeisterten Schülern umringt, die unbedingt ein Foto mit und Autogramme von der Band haben wollten.

Bereits einige Monate zuvor stellte die Band ihr Projekt „TILmySchool“ in den sozialen Medien vor. Das Projekt verfolgt die Idee, Schüler dort zu überraschen, wo sie es am wenigsten erwarten: In der Schulpause!

In den Sommerferien hatten Schüler aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich über Facebook und Instagram bei der Band zu melden und die Band für ein Überraschungskonzert anzufragen. Das haben sich interessierte Luisenschüler nicht zwei Mal sagen lassen und prompt hatte Frau Hinkel, die Kulturbeauftrage der Luisenschule, eine Nachricht von TIL in ihrem E-Mail Postfach.

 

 Wir bedanken uns ganz herzlich bei den drei Bandmitgliedern Dennis (Gesang und Gitarre), Jona (Drums)  und Enis (Bass). Ihr habt uns mit eurer Aktion „TILmySchool“ nicht nur eine besondere Abwechslung geboten, ihr habt uns auch einen unvergesslichen Tag bereitet. Viel Spaß bei euren weiteren Konzerten!



http://www.til-official.de

www.facebook.com/TILofficial

 

Hier der protokollierte Tagesablauf von Felix (7a):

 

10.00 Uhr die Band trifft ein.
10.05 Uhr wir packen die Technik aus.
10.30 Uhr der Aufbau beginnt
10.50 Uhr die Technik ist fast fertig aufgebaut.
11.00 Uhr die Technik ist aufgebaut und die sie wird eingestellt.
11.10 Uhr neben bei wird noch geprobt.
11.25 Uhr die Technik ist eingestellt und es wird nur noch geprobt.
11.40 Uhr zum Schluss wird das Licht noch angepasst.
11.55 Uhr es sind noch 35 Minuten bis zum Auftrag.
12.00 Uhr die Probe ist zu Ende und die Band geht in ihren Raum.
12.20 Uhr die Schülerinnen kommen schon.
12.30 Uhr die Mensa ist voll und die Band stellt sich auf.
12.30 Uhr das Konzert geht los.
13.20 Uhr das Konzert ist zu Ende und die Band verteilt autogramme.
13.30 Uhr die Lehrer schicken die Schülerinnen wieder in die Klassen.
13.35 Uhr der Abbau beginnt.