03.10.13, 12:45 Uhr, Alter: 5 Jahre

Luisen wollen "Schule der Zukunft" werden

Am Mittwoch, dem 18. September 2013 fand im historischen Saal der Ravensberger Spinnerei das Treffen der Kampagnenschulen "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" statt. Auch die Luisenschule war mit einem Stand vertreten.

Ein Gespräch mit den Vertretern der Bezirksregierung? Kein Problem für Emily und Yvonne aus der 8b. Die beiden vertraten die "Smart Eater" - die Snack-AG der Luisenschule. Im Vorfeld hatten sie gemeinsam mit Herrn Sondermann von der Sportjugend Bielefeld gesunde Kekse gebacken, die bei allen Standbesuchern gut ankamen.  Auch als Frau Pannek und Herr Zahn von der Bezirksregierung sich unseren Stand anschauten, standen die beiden Rede und Antwort. In der AG ging es nicht nur darum gemeinsam zu kochen, vielmehr lernten die Schülerinnen und Schüler viel zum Thema Nachhaltigkeit, regionalen Produkten und Hygiene am Arbeitsplatz. "Das beste waren aber die Apfelpfannkuchen!", erinnerten sich Emily und Yvonne.


"Das Thema "Gesunde Ernährung" rückt bei uns immer mehr in den Vordergrund - Nachhaltige Ernährung ist dabei natürlich auch immer mit im Fokus.", so Herr Pachur, der Leiter unserer Schule. Und so blieb es bei uns nicht nur bei einer AG zum Thema Ernährung, sondern das Thema wurde auch in den Biologieunterricht integriert. Seit letztem Schuljahr hat jede fünfte Klasse ein halbes Jahr lang Unterricht zu Themen wie "Mein gesundes Frühstück" und "Inhaltsstoffe von Getränken" um unsere Schülerinnen und Schüler möglichst früh für diesen Bereich zu sensibilisieren.


Mit der Sportjugend Bielefeld haben wir einen kompetenten Partner für diesen Bereich, der auch die Smart Eater-AG mit initiiert hat.


Ob wir mit unserem Projekt tatsächlich das Siegel "Schule der Zukunft" ergattern wird sich erst 2015 herausstellen. Bis dahin heißt es für uns: Nachhaltig denken - nicht nur beim Essen.

 

Emily und Yvonne am Stand der Luisenschule

 

Weitere Informationen hier.

 

 

 

Schule der Zukunft Eliteschulen des Fußballs
Berufswahlsiegel Nordrhein-Westfalen LEISTUNG MACHT SCHULE
SChule ohne Rassismus Zukunftsschulen NRW