Ewald Euscher GmbH

Förderung der Berufswahlvorbereitung in den Klassen 9 und 10

Eine Schule-Wirtschaft-Kooperation: Seit dem 14.04.2005 besteht die Kooperation der Luisenschule mit dem Partnerunternehmen Ewald Euscher durch die Vermittlung der IHK offiziell mit dem Ziel der Verzahnung von Theorie und Praxis bei der Berufswahlvorbereitung und bei Wirtschaftsunternehmen im Unterricht. Halbjährlich trifft sich ein fester Arbeitskreis, der aus Vertretern von Schule und Unternehmen besteht.
Für die 9. Klassen wurde in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsmeister der Firma Euscher ein Bewerbungstraining durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich prof essionellen Bewerbungssituationen stellen. Einige Gespräche wurden auf Video aufgezeichnet, um nachträglich die Mimik sowie die Körpersprache während der Bewerbungstrainings zu analysieren. Dieses "Coaching" durch einen Profi aus der Wirtschaft ist bei uns zu einem festen Bestandteil der Berufswahlvorbereitung geworden. Vielen Dank!