Raus aus der Schule - Nordenham wir kommen!

 

Am 16.9.war es endlich soweit- das lange Warten hatte ein Ende und die siebten Klassen durften sich auf den lang ersehnten Weg nach Nordenham machen. Nein, es ist nicht in England "Nordenhäm" liebe Kinder, sondern an der schönen Nordsee, ca.30 Minuten von Bremerhaven entfernt.

Nordenham, die grüne Stadt an Meer und Weser.

Um 10 Uhr hieß es "Tschüss Bielefeld" und 90 Schülerinnen und Schüler und sechs Lehrkräfte machten sich auf den Weg in den Norden und erreichten ihr Ziel nur "leicht" verspätet! Müde, aber natürlich neugierig wurde die Jugendherberge unter die Lupe genommen und erste Spaziergänge halfen bei der Orientierung.

Am Dienstag stand gleich der Höhepunkt der Fahrt an- Der Besuch im Klimahaus Bremerhaven! Es war ein einzigartiger Tag! Eine virtuelle Reise der Extraklasse stand auf dem Programm und natürlich auch eine kleine Shoppingtour.

Eine Wattwanderung durfte natürlich auch nicht fehlen und so hieß es am Mittwoch "Wir erkunden das Watt". Gemeinsam mit einem Wattführer erkundeten wir die Heimat des Wattwurms und des Seeringelwurms. Auch erhielten wir Antworten auf die Fragen "Wie lebt der Wattwurm und wie vermehrt er sich?"

Am Donnerstag stand dann unser Fußmarsch an. Gemeinsam wanderten wir zu der Moorseemühle und erhielten eine ausgiebige Führung mit Panoramablick. Das Wandern hat sich gelohnt.

Leider mussten wir am Freitag wieder den Heimweg antreten, aber die Fahrt war ein voller Erfolg.