13.11.14, 15:02 Uhr, Alter: 4 Jahre

Luisen-Berufsinfobörse

Luisen-Berufsinfobörse informiert, eröffnet Möglichkeiten und macht Mut

"Durch zwei ehemalige Schüler der Luisenschule habe ich sehr viel Mut für meine Zukunft bekommen", sagt Janet aus der 10a im Rückblick auf die Luisen-Berufsinfobörse. "Außerdem konnte ich mich auch über ihre Berufsfelder - Deutsch auf Lehramt und Internationales Management - informieren, was sehr hilfreich war." Am 6. November waren ehemalige Schülerinnen und Schüler der Luisenschule zu Gast, um von ihren Erfahrungen aus dem "Leben nach der Luise" zu erzählen. Zudem stellten sich verschiedene Betriebe mit ihren Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor. Auch einige weiterführende Schulen, z.B. das Berufskolleg der AWO oder das Oberstufenkolleg, waren vertreten. Cansu, ebenfalls Schülerin der 10a, hat sich bei der AWO über den Beruf der Heilerziehungspflegerin informiert. Ihr Fazit: "Dadurch kann ich einschätzen, dass der Beruf genau das Richtige für mich ist."Christina aus der 10c hat sich beim Wirtschafts-Gymnasium erkundigt und sagt: "Ich finde es sehr interessant, dass man die Möglichkeit hat, ein Auslandspraktikum zu absolvieren, da man dadurch den internationalen Markt besser einschätzen und kennenlernen kann." Für Paraskewi, Schülerin der 10a, hat sich der Horizont erweitert und sie kann ihre Möglichkeiten besser einschätzen: "Die Einzelgespräche waren sehr informativ. Nun kenne ich auch meine Chancen, wenn ich keinen Q-Vermerk bekommen." Es hat sich also wieder einmal gezeigt, wie wertvoll und hilfreich die direkten Gespräche mit Expertinnen und Experten aus der Arbeitswelt sein können. Auch die Erfahrungen der ehemaligen Luisenschüler, die interessant und anschaulich von ihrem Werdegang erzählten, waren für unsere Zehntklässler ermutigend und aufschlussreich. Denn der Schritt aus der Realschule hinein in das Berufsleben oder zu einer weiterführenden Schule ist nicht einfach. Die vielfältigen Angebote der Berufswahlvorbereitung wollen dabei Unterstützung bieten.

Christoph Müer

Schule der Zukunft Eliteschulen des Fußballs
Berufswahlsiegel Nordrhein-Westfalen LEISTUNG MACHT SCHULE
SChule ohne Rassismus Zukunftsschulen NRW