29.11.11, 08:50 Uhr, Alter: 6 Jahre

Lernkonzepte der Luisenschule sehr erfolgreich!

Kinder und Jugendliche sind Individuen mit ganz speziellen Stärken und Schwächen. Also muss die Schule immer wieder kreative Wege und individuelle Lösungen suchen und finden. Das ist für das Lehrerteam der Luisenschule eine große Herausforderung. Aber es lohnt sich! Denn nur so haben über Jahre hinweg sehr viele Schüler Erfolg und Freude am Lernen und das ist das Ziel der Schule.

Erfolg ist messbar:

 

60 % mit Qualifikation für die Oberstufe!

Er spiegelt sich bei uns in der Luisenschule an den wiederholt tollen Abschlussquoten. Immerhin haben ca 60% der Schüler eine Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht. Für diese Kinder, die zumeist die Realschulempfehlung oder eingeschränkt gymnasiale Empfehlungen hatten, hat sich der Weg über die 6-jährige Sekundarstufe 1 gelohnt, weil sie die Zeit zum Lernen genutzt  haben und sich entwickeln konnten. Es ist  sehr fraglich, wie viele dieser Kinder die Qualifikation für die Oberstufe wirklich geschafft  hätten, wenn sie nach der Grundschule sofort zum Gymnasium gegangen wären. Sehr viele Kinder (die meisten ?) brauchen eben ein individuelles und geduldigeres Umfeld mit Unterstützung, um sich optimal zu entwickeln.  Deshalb haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Eltern auch von Kindern mit „eingeschränkter Gymnasialempfehlung“ oder „Gymnasialempfehlung“ für diesen Weg entschieden und ihre Kinder bei uns an der Luisenschule angemeldet.

 

Kaum noch Sitzenbleiber

Der Erfolg unserer Lernkonzepte zeigt sich zudem auch in den sehr niedrigen Nichtversetzerquoten. Es gibt kaum noch Kinder, die das Klassenziel nicht erreichen.

 

Überdurchschnittliche Leistungen

Sehr erfreulich ist  darüber hinaus auch das in den vergangenen Jahren jeweils überdurchschnittliche Abschneiden bei

den landesweiten Zentralprüfungen in Klasse 10

den Lernstandserhebungen in Klasse 8

den Französischdiplomen (Delf)

zahlreichen Wettbewerben im sportlichen und kulturellen Bereichen.

 

Im zweiten Jahr nutzen wir nun die Möglichkeit im Ganztagsbetrieb zu lernen und zu leben.

Die Ergebnisse unserer letztjährigen Fünftklässler waren ganz hervorragend und zeigen, was hier auch in Zukunft möglich ist.

Schule der Zukunft Eliteschulen des Fußballs
Berufswahlsiegel Nordrhein-Westfalen LEISTUNG MACHT SCHULE
SChule ohne Rassismus Zukunftsschulen NRW